Wir hatten uns für den Vatertag so einiges vorgenommen. Nachdem unsere Kids bei der letzten Wanderung so begeistert von der Schillerhöhle waren, wollten wir heute einer weiteren Höhle einen Besuch abstatten – der Tiefenhöhle in Laichingen. Sie ist eine der tiefsten Schauhöhlen von ganz Deutschland. Wenn man mal in der Gegend ist lohnt sich ein Besuch definitiv. Es gibt dort auch ein kleines Höhlenmuseum was man vor oder nach dem Rundgang durch die Höhle besichtigen kann.

Was auch richtig toll ist, ist dass direkt daneben ein Hochseilgarten ist. Das war die zweite Überraschung die wir für die Kids (und uns :)) heute geplant hatten. Es gibt dort sogar schon Routen für 2-jährige, was wir bisher bei keinem Hochseilgarten gesehen haben. Wir hatten dort viel Spaß und konnten mehrere Routen ausprobieren. Für ältere Kids (wie unsere), ist der Hochseilgarten in Rutesheim allerdings besser geeignet. Dort gibt es kein Zeitlimit und die Routen richten sich nicht nach dem Alter (wie in Laichingen) sondern nur nach der Körpergröße. Ab 1,10 darf man dort (fast) alles machen. In Laichingen waren wir, was das anbelangt, sehr limitiert.

Nachdem wir uns im Wald gut ausgepowert hatten, fuhren wir noch weiter nach Blaubeuren (nur 15min von Laichingen entfernt). Die Parkplatzsuche war spannend (Feiertag und schönes Wetter…), aber wir fanden dann doch einen und konnten dann den ereignisreichen Tag mit einem Eis und einem Besuch beim Blautopf (den die Kids noch nie gesehen hatten) ausklingen lassen. Dieser Ort ist einfach was besonderes und trotz der vielen Touristen immer wieder schön.

You might also enjoy:

1 Comment

  1. Sehr schön euer Bericht und die Bilder. In dieser Höhle war ich auch schon mit 2 Schulklassen. Da wurden in mir wieder schöne Erinnerungen geweckt. LG, Tanja

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert. Ich stimme zu, dass meine Formularangaben zur Kontaktaufnahme bzw. zur Bearbeitung meines Anliegens gespeichert werden.