Heute haben wir das schöne Wetter ausgenutzt und uns dazu entschieden unsere erste Wanderung des Jahres zu machen. Bei 0 Grad haben wir uns auf den Weg auf die Alb gemacht. Nach etwas über einer Stunden sind wir um 10 Uhr am Wanderparkplatz Wolfstal angekommen. Ein kleiner Tipp von uns, wenn ihr diese Wanderung an einem Wochenende machen möchtet, kommt nicht später als 10 Uhr dort an. Sonntags würde ich sogar noch früher starten, denn die Parkmöglichkeiten sind begrenzt und der Ort ist sehr beliebt. 

Wir haben uns aufgrund der Zeit für die kleine Runde entschieden, mit ca. 3,3 km. Diese Wanderung ist zu dieser Zeit besonders schön, da man überall im Tal und an den Hängen Märzenbecher und zinnoberrote Kelchbecherlinge sehen kann. Diese sind leider vom Aussterben bedroht und deshalb wird darum gebeten sie nicht anzufassen. Ein weiteres Highlight dieser Runde sind die vielen Höhlen, die für unsere beiden Jungs natürlich super spannend waren. Ganz besonders die große Bärenhöhle, bei der wir am Ende unserer Wanderung vorbei gekommen sind. 

Ganz in der Nähe des Wolfstals ist auch der Lebens-Horizont-Weg. Man kann die beiden Wanderungen auch miteinander kombinieren. Das wären dann insgesamt etwas mehr als 10 km. Da wir heute aber nicht so viel Zeit hatten, sind wir nach unserer ersten Wanderung zu dem 5 Minuten entfernten Wanderparkplatz Mundingen gefahren (er lang praktischerweise auf unserem Rückweg). Von dort aus sind wir den etwa 3 km langen Lebens-Horizont-Weg gelaufen. Entlang des Weges befinden sich 6 Stationen. Diese sollen mit Hilfe gezielter Fragen dazu dienen, über das Leben nachzudenken. Das schöne dabei ist, dass an jeder Station noch die passende Bibelstelle abgebildet ist. Es ist ein sehr besinnlicher Weg und wir können jedem empfehlen mal dort vorbei zu fahren.

Auf unserem Rückweg sind wir noch bei der Ermstalfischerei vorbeigefahren, die wir zufälligerweise auf unserem Hinweg gesehen hatten. Dort kann man, wenn man weiß wie, seinen Fisch selbst fangen oder wie wir es gemacht haben ihn frisch ausgenommen kaufen. Jeden Samstag verkaufen sie auch frisch geräucherte Lachsforelle oder Saiblinge. Fischliebhaber, wie wir, kommen dort voll auf ihre Kosten und wir hatten so ein sehr leckeres Abendessen…

You might also enjoy:

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert. Ich stimme zu, dass meine Formularangaben zur Kontaktaufnahme bzw. zur Bearbeitung meines Anliegens gespeichert werden.