Seit Sonntag sind wir nun an der Ostküste Korsikas, genauer gesagt am La Vetta Campingplatz in Porto Vecchio. Generell ist die Gegend keine schlechte Ausgangsbasis für Ausflüge. Es ist nicht weit weg von Bonifacio und auch sehr nahe bei den schönsten und leider auch beliebtesten Stränden von Korsika und vielen Wasserfällen und Gumpen. Letztere kann man zwar durch Wanderungen erkunden, aber leider ist es zum darin Schwimmen inzwischen zu kalt. In Korsika ist mittlerweile nämlich auch der Herbst angekommen, in den Bergen auch schon der Winter, dort hat es vor ein paar Tagen das erste Mal geschneit.

Am Montag war es sehr bewölkt, wir haben trotzdem am Nachmittag ein kurzes Sonnenfenster genutzt, um an den beliebtesten und angeblich schönsten Strand Korsikas zu gehen den Plage Palomaggia. (Auch sehr beliebt unter Instagrammern) Das Wasser dort ist türkisfarben mit einem weißen Strand. Wirklich schön jetzt in der Nebensaison. Ich will jedoch nicht wissen wie voll der Strand in der Hauptsaison ist, zumal das Parken selbst jetzt eine Herausforderung darstellt. Für zwischenrein ist dieser Strand wirklich schön, aber für uns Surfer ist die Westküste mit ihren Wellen einfach reizvoller.

Heute haben wir das Herbstwetter (20 Grad) für eine Wanderung zur Cascade d‘Buja genutzt. Insgesamt waren es nur knapp 2 km. Allerdings mit 140 Höhenmeter bzw. Kraxelmeter über Stock und Stein. Durch den starken Regen in den letzten Tagen kamen wir auch nicht mehr trockenen Fußes durch den Fluß – aber sowas stoppt uns natürlich nicht. Insgesamt waren wir mit Pause 3 1/2 Stunden unterwegs. Außer ein paar anderer Franzosen war nichts los dort, was auch wieder sehr angenehm war.

Bei dieser Wanderung haben wir auch endlich mal die korsischen Kastanien ganz nah gesehen. Und die können ganz schön weh tun – verglichen zu ihren deutschen Verwandten. Auch witzig, dass in einer Esskastanie oft viele Kerne stecken.

Morgen fahren wir dann zu unserer letzten Unterkunft bei Bastia. Wir hatten kurz vor unserem Urlaub noch umgebucht und damit geplant schon heute Abend heimzufahren. Ursprünglich hieß es nämlich, dass man nur bis zum 30. September einen kostenlosen Coronatest machen kann und sich erst 5 Tagen nach Rückkehr testen lassen darf. Der Stichtag scheint sich jetzt jedoch auf den 15. Oktober zu verschieben, weshalb wir uns dazu entschieden haben unseren Urlaub wie ursprünglich geplant durchzuziehen.

You might also enjoy:

1 Comment

  1. Hey ihr Lieben. Wir waren selbst schon einige Male auf Korsika und haben auch deshalb eure Fotos sehr genossen und dabei noch neue Ecken gesehen. Danke für die schönen Impressionen! ‍♂️

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert. Ich stimme zu, dass meine Formularangaben zur Kontaktaufnahme bzw. zur Bearbeitung meines Anliegens gespeichert werden.