Gestern haben wir uns nach Baiersbronn in den Schwarzwald aufgemacht. Wir haben am Wanderparkplatz Sankenbachtal geparkt und sind entlang des Sankenbach zum Sankenbachsee und dann zum Wasserfall gelaufen. Dieser Teil des Schwarzwaldes und diese Route sind wirklich einzigartig. Überall sind Wildblumen zu sehen, die es in unseren Gegenden gar nicht mehr gibt. Man findet sogar wilde Blaubeeren am Wegrand (die Sorte Baubeeren die nicht nur äußerlich blau ist sondern auch innen drinnen.) Es hat den Kindern so viel Spaß gemacht diese zu pflücken und zu essen. Fast die ganze Zeit lang ging es über Wurzeln und Steine. An einer Stelle kann man auch anstelle über die Brücke zu gehen, direkt den Bach überqueren, was für die Kinder natürlich noch viel aufregender war.

Am Sankenbachsee haben wir eine kurze Vesperpause eingelegt. Dort gibt es viele Bänke zum ausruhen oder man nimmt einfach eine Picknickdecke mit. Bevor es den Berg hoch geht zum Wasserfall gibt es auch eine Grillstelle mit Bänken. Für diejenigen, die gerne grillen möchten ist das ein prima Platz.

Auf dem Weg zurück sind wir noch an einem Rotwildgehege vorbeigekommen. Leider haben wir die Rehe nur von weitem gesehen. Es gab allerdings auch Schottische Hochlandrinder, die wir sogar streicheln konnten. Die ganze Strecke war 7,9 km lang und es gab nur sehr wenig Steigung. Daher eine perfekte Wanderung für kleinere Kinder, die auch nicht ganz so überlaufen ist, zumindest an einem Samstagmorgen.

Wenn du die ganze Route im Detail sehen möchtest lade einfach die Komoot App herunter und suche sie unter meinen gespeicherten Wanderungen.

You might also enjoy:

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert. Ich stimme zu, dass meine Formularangaben zur Kontaktaufnahme bzw. zur Bearbeitung meines Anliegens gespeichert werden.